Liebe Achenseelauf Starter,

der Achenseelauf zeichnet sich durch sein einzigartiges Panorama aus. Fast die gesamte Strecke befindet sich in unmittelbarer Nähe des Achensees, daher können die LäuferInnen die wunderschönen Ein- und Ausblicke besonders genießen.
Aufgrund seiner großen Attraktivität und seiner mittlerweile weit über die Grenzen unserer Region Achensee hinaus hohen Bekanntheit, haben in den letzten Jahren zahlreiche Spitzenathleten aus aller Welt an diesem Event teilgenommen und in sensationellen Laufzeiten die Strecke absolviert.

Über 20 Mal gab es den sogenannten Marsch rund um den Achensee. Nachdem diese Art der Veranstaltung etwas aus der Mode gekommen ist, wurde es still um den Achensee. Bei einem Ausflug einiger Marathonläufer und unter dem Einfluss vom mehreren Guinness (Irisches Bier) wurde die Idee geboren, aus dem Marsch einen Lauf zu machen.

Bereits die erste Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen. In den ersten Jahren nahm die Zahl der LäuferInnen ständig zu. Damit die Achenseer vom Lauffieber infiziert werden, wurde das Laufteam Achensee gegründet, um einerseits das Laufen zu fördern und andererseits die enorme Organisationsarbeit zu bewältigen. Viele HelferInnen sind notwendig, um den Achenseelauf mit seiner selektiven Streckenführung durchzuführen. Besonders wichtig ist es uns, die sehr anspruchsvolle Strecke möglichst gut abzusichern. In all den Jahren ist es zu keinem schweren Unfall gekommen. Dies ist Dank der hervorragenden Arbeit aller Einsatzorganisationen während der letzten 20 Jahre bestens gelungen.

Als Bürgermeister und Obmann des Laufteam Achensee möchte ich mich bei allen Helfern für die letzten 20 Jahre herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Organisationskomitee und den zahlreichen Helfern für den alljährlichen Einsatz und die hohe Organisationsqualität. Ebenfalls gebührt allen Sponsoren und insbesondere dem Achensee Tourismus ein herzliches Dankeschön für die langjährige Unterstützung.

Abschließend darf ich alle LäuferInnen aus Nah und Fern einladen, am Jubiläumslauf teilzunehmen.

Für die Gemeinde Eben am Achensee und das Laufteam Achensee
Bürgermeister und Obmann
Josef Hausberger