Achenseelauf 23,2 km 

Türkis-grünes Wasser vor spektakulärer Bergkulisse

Die 23,2 Kilometer lange Strecke, die länger als ein Halbmarathon ist, hat einiges zu bieten: Ein einmaliges Panorama am Ufer des Achensees, ein abwechslungsreiches Laufterrain, zu dem Asphalt-, Schotter- und Waldwege zählen, und ein Höhenprofil mit herausfordernden Anstiegen. Gestartet wird am 08. September um 10.00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Pertisau, Zielende ist um 14.00 Uhr und die Preisverteilung findet anschließend um ca. 14.30 Uhr im Zielgelände Fischergut statt.

Disziplinen & Altersklassen 

  • WH/MH 1995 und jünger
  • W30/M30 1985 bis 1994
  • W40/M40 1975 bis 1984
  • W50/M50 1965 bis 1974
  • W60/ M60 1955 bis 1964
  • W70/M70 1954 und älter
  • Sonderwertung: Schnellste Läuferin und schnellster Läufer aus dem Achental

Strecke

Die Strecke rund um den Achensee verläuft auf Schotter-, Asphalt- und Waldwegen und ist somit abwechslungsreich und zugleich anspruchsvoll. Aufgrund der Streckenführung direkt am See und der schönen Natur der Achensee Region ist der Achenseelauf einzigartig.

Verpflegung an den Labestationen

1. Labestationkm 05,1Station Atoll AchenseeWasser, Kräuter- & Holundersirup
2. Labestationkm 10,4Station SchwarzenauWasser, Kräuter- und Holundersirup, Obst
3. Labestationkm 14,8Station AchenkirchWasser, Kräuter- und Holundersirup, Tee, Obst, Riegel
4. Labestationkm 18,6Station GaisalmWasser, Kräuter- und Holundersirup, Obst
5. Labestationkm 21,4Station BergwerkWasser, Kräuter- und Holundersirup
6. Labestationkm 23,2Fischergut PertisauWasser, Kräuter- & Holundersirup, Tee, Obst, Wurst-/Käsebrot, Riegel, Kuchen

Weitere Informationen

Nachmeldung und Startnummernausgabe
Nach dem 06. September 2024 ist eine Anmeldung nur mehr mit Nachmeldegebühr vor Ort im Fischergut (Start/Zielgelände Achenseelauf) in Pertisau bei der Startnummernausgabe am Samstag, 07. September 2024 von 14.00 bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 08. September 2024 von 07.30 bis 09.00 Uhr möglich.
Für die Startnummernausgabe sind die jeweiligen Anmeldebestätigungen und Ausweis(-Kopien) mitzubringen. Digital ist auch möglich!
Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung!

Gepäcktransfer
Der Kleidertransport ist vom Start (Feuerwehrhaus Pertisau) ins Ziel (Fischergut Pertisau) kostenlos! Am Sonntag beim Start hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in einem verschließbaren Rucksack oder auch einer verschließbaren Tasche, Kleidungsstücke, Schuhe, etc. abzugeben.

Zeitnehmung
Die Zeitnahme erfolgt direkt über die ausgegebenen Startnummern – hier ist der Chip (die Zeitmessung von RACE RESULT) integriert.

Schlussbestimmungen
Der Lauf wird nach den derzeit gültigen Bestimmungen des ÖLV durchgeführt, er ist vom ÖLV genehmigt und registriert. Das Verlassen der markierten Strecke ist verboten und führt zur Disqualifikation. Die Veranstaltung wird bei jeder Witterung durchgeführt. Geringfügige Zeitverschiebungen vorbehalten.

Disqualifikation
Beim Achenseelauf wird Fairness groß geschrieben. Wer sich unsportlich verhält (Abkürzungen, Missachtung der offiziellen Anweisungen, Verlassen der markierten Strecken) wird ausnahmslos disqualifiziert (Rennleitung). LäuferInnen, welche die Labestation in Achenkirch nicht bis 12.00 Uhr erreichen, werden nicht mehr klassiert und können die Dienstleistungen, wie Verpflegung und Aufscheinung in der offiziellen Ergebnisliste, nicht in Anspruch nehmen. Sie nehmen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr am restlichen Lauf teil. Um 14.00 Uhr ist Zielende in Pertisau.
Die Verwendung von Stöcken und Kopfhörern ist ausnahmslos verboten! Am 2. Abschnitt ab Achenkirch (Gaisalmsteig) ist überholen ausnahmslos verboten!

Parkmöglickeiten
Kostenlos in der Nähe des Start- und Zielgeländes auf den dafür vorgesehenen und ausgeschilderten Abstellplätzen. Kostenpflichtig auf den als kostenpflichtig ausgewiesenen Parkplätzen. Die Einweisung erfolgt durch die Feuerwehr Pertisau bzw. gilt es die Event-Beschilderung zu beachten.

Streckenrekorde

  • Damen: 01:27:44 Andrea Mayr (Österreich) 2013
  • Herren: 01:15:05 Elisha Sawe (Kenya) 2005

Unterkunftssuche

Achensee Tourismus
Achenseestr. 63 – 6212 Maurach am Achensee
Tel.: +43 5 95300-0
info@achensee.com
www.achensee.com

Neuer Kommentar

2 Gedanken an "Achenseelauf 23,2 km"

Michaela Hohenegg schrieb:
28.12.2019 um 20:00

Liebes Team!
Ich möchte den Organisatoren, Streckenposten, freiwilligen Helfern und Fans entlang der Strecke ein ganz großes DANKE aussprechen!!!
Der heurige Achenseelauf wurde, dank der Wetterbedingungen, zu einem ganz besonderen Erlebnis (bei schönem Wetter kann ja jeder laufen 😊).
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und freu mich schon auf ein Wiedersehen 2020! Liebe Grüße aus Osttirol ... Michaela

Antworten

Antworten an Michaela Hohenegg

Team schrieb:
02.01.2020 um 08:15

Hallo liebe Michaela! Vielen lieben Dank für dein Lob. Wir wünschen dir auch ein gutes neues Jahr 2020 und freuen uns auf den Achenseelauf am 05. + 06. September. :)
LG - Dein Team Achenseelauf

Antworten

Antworten an Team

Michaela schrieb:
13.12.2018 um 20:31

Ich bin heuer das erste Mal beim Achenseelauf gestartet ... Anfänger pur 😊 ... und es war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte!
Hammer-Event, unglaublich schöne Strecke (besonders der Trail), freundliche Streckenposten und beste Versorgung während des Laufes!
Habe mich bereits für den Jubiläumslauf 2019 angemeldet und freu mich schon riesig!
DANKE an alle, die diesen Bewerb so professionell organisieren ... frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Antworten

Antworten an Michaela

Team schrieb:
14.12.2018 um 07:38

Hallo liebe Michaela! Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. :)
Wir freuen uns sehr, dass du beim Jubiläums-Achenseelauf wieder mit dabei bist.
Wir wünschen dir auch ganz schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch. :)
Wir sehen uns beim Achenseelauf 2019.

Antworten

Antworten an Team